Sicherheitstag auf dem Festplatz Urberach

|   Aktuelles

Am 12. Mai zusammen mit dem Tag der Feuerwehr Urberach – Angebote für die ganze Familie - Festplatz gesperrt

„Sicherheit im Straßenverkehr“ – unter diesem Motto steht am Sonntag, dem 12. Mai, ab 10 Uhr die dritte Ausgabe des Rödermärker Sicherheitstages. Ort des Geschehens ist diesmal der Festplatz in Urberach. Und das aus gutem Grund: Denn Kooperationspartner des städtischen Ordnungsamtes, wo die organisatorischen Fäden zusammenlaufen, ist die Urberacher Feuerwehr. Deren traditioneller „Tag der Feuerwehr“ ist eingebettet in den Sicherheitstag. Gemeinsam machen Stadt und Feuerwehr den zentralen Platz rund ums Feuerwehrhaus zur Bühne für Vorführungen, Mit-Mach-Angebote und vieles zum Anschauen, Ausprobieren und Informieren. Für Essen und Trinken wird bestens gesorgt sein. Das Programm kann man hier herunterladen.

Die Feuerwehr präsentiert nicht nur ihren Fuhrpark, sondern sorgt in großem Umfang auch für das leibliche Wohl. Es gibt Bratwurst, Rindswurst, Pommes, Hamburger, Gemüseburger und Schnitzel. Auf Vorbestellung sind außerdem diverse Spargelgerichte im Angebot – das hat Tradition am Tag der Feuerwehr, den die Urberacher Brandschützer seit Jahren am Muttertag veranstalten (Infos über die Homepage der Feuerwehr). Zum Nachtisch kann man sich Kuchen schmecken lassen. Für die musikalische Unterhaltung zur schönsten Mittagszeit sorgt ab 12 Uhr der Musikverein 06 Urberach.

Was wäre der Sicherheitstag für Rödermark ohne die Polizei? Beamtinnen und Beamte des Polizeipräsidiums Südosthessen bieten Aufklärung, beleuchten das Thema „E-Roller im Straßenverkehr“ und stellen „HessenWarn“ vor, die offizielle Warn- und Informations-App des Landes. Streifenwagen und ein Polizeimotorrad können begutachtet werden. Welche Auswirkungen haben Rauschmittel auf unser Bewusstsein und unseren Körper? Das erlebt man ganz nüchtern und ungefährlich, wenn man eine Rauschbrille aufsetzt und damit einen Parcours durchläuft, den die Polizei aufbaut. Immer der Nase nach: Einem Drogenspürhund des Polizeipräsidiums kann bei der Arbeit zugeschaut werden. Der vierbeinige Mitarbeiter dürfte bei seiner Art der Durchsuchung eines Autos fündig werden.

Seine Reaktionsfähigkeit beim Bremsen kann man am Pavillon der Verkehrswacht testen. Auf dem Motorradfahrsimulator bekommt man ein Gefühl für Geschwindigkeit. Mit ihren Rettungswagen und Notarztwagen präsentieren sich die Johanniter Rodgau und das Team des Eigenbetriebs Rettungsdienst des Kreises Offenbach. Zudem zeigen die Rettungsorganisationen, wie Erste Hilfe am Unfallort geleistet wird.

Am Stand des ADFC Rödermark kann man sein Fahrrad codieren lassen. Das macht Dieben den Weiterverkauf schwerer, schreckt also ab. Für die Codierung das eigene Rad mitbringen, den Personalausweis und vor allem einen Eigentumsnachweis vorzeigen! Anmelden muss man sich nicht. Außerdem bietet der Fahrradclub einen Checkservice fürs Zweirad an.

Künftige Fahranfänger können sich am Stand der Fahrschule Henrik Jünger mit Informationen zum Führerschein eindecken und in den Fahrschulautos Probe sitzen. Die E-Scooter-Werkstatt Rödermark präsentiert ihre Gefährte; wer möchte, kann auf einem abgegrenzten Bereich eine Probefahrt wagen.

Für die kleinen Gäste des Sicherheitstages ist Kinderkommissar Leon zuständig. Der knuddelige Löwen-Polizist ist immer für ein Fotoshooting am Stand von Fotografin Melanie Merget zu haben. Die druckt die Fotos gleich zum Mitnehmen aus – das Ganze ist auch noch kostenlos. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen des Fachbereichs Soziales der Stadt wird Kommissar Leon außerdem das Projekt „Hilfe-Inseln“ vorstellen. Spaß und Bewegung sind in der Hüpfburg garantiert. Die Feuerwehr-Jugend veranstaltet Bobbycar-Rennen und baut ihr Spritzenhaus auf.

Festplatz in Urberach gesperrt

Wegen des Sicherheitstages und des Tages der Feuerwehr ist der Festplatz in Urberach am Sonntag, dem 12. Mai, von 7 Uhr bis 17 Uhr komplett gesperrt. Anwohner und Nutzer werden gebeten, ihre Autos am besten schon am Vorabend woanders abzustellen. Fahrzeuge, die am Sonntagmorgen um 7 Uhr noch dort parken, werden kostenpflichtig umgesetzt.